Über mich

Carolin Hilger

Sattelexpertin

Seit klein auf sind Pferde meine große Leidenschaft. Als Pferdebesitzerin und Trainerin bin ich mit dem komplexen Zusammenspiel von Reiter, Sattel und Pferd sehr vertraut. Also habe ich mich auf das Thema Sattel spezialisiert und es mir zur Aufgabe gemacht, Reiter und Pferd zu einem passenden Sattel zu verhelfen. Mit fundiertem Fachwissen und jahrelanger Praxiserfahrung kann ich meine Leistungen individuell auf den Bedarf des Kunden abstimmen. Mein Ziel ist ein glücklicher Reiter mit einem gesunden und zufriedenen Partner Pferd.

  • Bachelorstudium Pferdewissenschaften (B.Sc.), abgeschlossen an der Veterinärmedizinischen Universität Wien
  • Zertifizierung „Sattel – Anpassung und Service“ von der Georg Kieffer Sattlerwarenfabrik GmbH
  • Partnerin von EQUIscan® für Pferderückenvermessungen sowie Sattelanpassung und -verkauf

Wo stehe ich Ihnen zur Verfügung?

Im Raum München, Erding und Ebersberg sowie in umliegenden Regionen Bayerns bin ich für die Passformüberprüfung, Anpassung und den Verkauf von Sätteln unterwegs.

Meine Philosophie

Mein höchstes Ziel ist das Wohl und die Gesunderhaltung der Pferde. Daher ist mir wichtig, immer einen Gesamteindruck vom Pferd zu gewinnen. Hierzu zählen unter Anderem die Haltung und Fütterung, das Training und der gesundheitliche Zustand des Pferdes sowie das reiterliche Equipment und natürlich der Sattel.

 

Was ein unpassender Sattel anrichten kann, sehe ich regelmäßig bei betroffenen Pferden. Die Probleme reichen von Verhaltensstörungen des Pferdes über Muskelatrophien bis hin zu starken Bewegungseinschränkungen und Rückenschmerzen. Leider sind diese Probleme für einige Pferde Alltag.

 

Aus diesem Grund betreibe ich gewissermaßen Tierschutz, indem ich maßgenau passende Sättel biete. Dabei ist der Anspruch, den ich an meine eigene Leistung stelle, sehr hoch. Ich möchte auch für Pferde mit einer „schwierigen“ Sattellage eine Lösung bieten. Die präzise 3D-Messung des Pferderückens ist für mich der beste Weg dafür.

 

Da ich selbst ein Pferd habe und regelmäßig Pferde trainiere und ausbilde, kann ich mich sehr gut in andere Reiter/innen und Pferdebesitzer/innen hineinversetzen. Ebendarum möchte ich Pferd und Mensch Unbeschwertheit und Freude beim Reiten ermöglichen. Reiten, ob als Freizeitvergnügen oder im Profisport, ist Leidenschaft und Partnerschaft. Dementsprechend sollten wir unseren Pferden auch Gutes tun und nicht an der falschen Stelle sparen.

 

„Gib einem Pferd was es braucht, und es wird dir sein Herz schenken.“